Unica Zürn 50. Todestag 2020
11. August 2022
Deutschlandfunk Kultur brachte am 18.10.2020 ein Gespräch zwischen Dagmar Schmengler mit Eckhard Roelcke anlässlich des 50. Todestages von Unica Zürn (Sendedauer ca. 8,5 Minuten). Über nachstehende Button kann das Gespräch gehört werden.

12. Juli 2022
Prof. Dr. Michael Zürn ist ein deutscher Politikwissenschaftler. In seiner Forschung widmet er sich insbesondere der Entstehung und Funktionsweise inter- und supranationaler Institutionen sowie deren Auswirkungen auf die globale politische Ordnung. Prof. Zürn ist Direktor der Abteilung „Global Governance“ am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB) und Professor für Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin. Unter anderem ist er Mitglied der...

Wolfgang Zürn -  Ehrenbürger
28. Januar 2022
Wolfgang Zürn (Jagsttäler Zürn-Linie) war fast 30 Jahre lang Bankvorstand der Volksbank Löbau-Zittau in Sachsen. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand erhielt er im Juli 2021 die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Ebersbach-Neugersdorf.

18. Oktober 2020
Er wollte schon früh Menschen unterhalten. In seiner Jugend faszinierte ihn die Zauberei. Er begann mit einfachen Taschenspieler Tricks, deren Grundausstattung er manchmal mitsich führte. Eines Tages wurde er jedoch so von einem Zauberer überrascht, dass in ihm das Feuer neu entfacht wurde. Er begab ich sich mehr und mehr in die Tiefen der Zauberei. Seine Kinder und seine Frau waren die Ersten, die er wiederholt verzaubern durfte. Seither fühlt er sich dazu berufen, seine Mitmenschen, ob...

01. August 2020
Das Ensemble Marionettentheater Thomas Zürn setzt sich aus drei Marionettenspielern sowie vier Musikern und Komponisten zusammen. Der gelernte Holzbildhauer Thomas Zürn war mehrere Jahre Mitarbeiter im Schwäbisch Haller Martionettentheater "Gerhards Marionetten" bis er sich 2000 entschied, eigene Inszenierungen auf die Bühne zu bringen und auf Tournee zu gehen. Die Figuren der Stücke sind von der Konzeption über die Fertigung bis hin zur Hängung ans bewegliche Spielkreuz alle kunstvoll...
29. Juni 2020
In der SWR-3-Abendschau vom 26. Juni 2020 war ein Beitrag zu sehen, der über die interessante Tätigkeit von Isabel Zürn aus Gomaringen berichtet. Sie ist seit über einem Jahr als Schlittenhundführerin im norwegischen Tourismus tätig. Leider kann dieser Bericht ggf. nur noch im Archiv des Senders angesehen werden. Inzwischen ist Isabel Zürn in Spitzbergen und mit einem neuen Hunderudel unterwegs und war erneut in der SWR3-Sendung "KAFFEE ODER TEE" vom 5. Januar 2021 in einem 9-minütigen...