Hinrich Zürn, Maler und Bildhauer

 

Hinrich Zürn ist 1970 geboren. Nach dem Abitur in Eppingen studierte er ab 1992 Forstwirtschaft und Geographie in Freiburg, anschließend von 1994-2001 Malerei, Kunsterziehung und Geografie an der Hochschule der Bildenden Künste Saar und der Universität Saarbrücken. Dazwischen war er von1996-1997 Student an der Ecole Nationale des Beaux-Arts in Dijon/Frankreich (Burgund). Seit 1989 bereiste er Frankreich, Spanien, Italien, Marokko und Indien, und hielt sich z.T. dort länger auf. Ein 3-monatiger künstlerischer Studienaufenthalt führte ihn 1999 nach Ägypten; im Jahre 2000 hielt er sich 6 Monate in Rumänien. 2002/2003 hielt er sich für 5 Monate in Burgund auf, reiste anschließend für 4 Monate nach Andalusien und Leon und 2004 nach Russland (Moskau und Archangelsk).
Seit 2001 lebt Hinrich Zürn mit seiner Familie als freischaffender Künstler am Streichenberg bei Gemmingen im Kraichgau (Kreis Heilbronn/Neckar). Seine Arbeiten bewegen sich zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion.
Hinrich Zürn ist verheiratet und hat 4 Kinder.

Das Eppinger Figurentheater führte 2020 im Rahmen seiner Reihe "Im Fokus" ein 2-teiliges Interview mit Hinrich Zürn. Es kann unter nachstehenden Links angesehen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0