Hans Zürn, (Volks-)Schauspieler

aus Wikipedia:

Hans Zürn (1936-2020) war ein deutscher Schauspieler, wur-de in Frankfurt-Sossenheim als Sohn eines Gastwirts gebo-ren und wuchs in Frankfurt-Höchst auf. Nach dem Abitur am Gymnasium in Höchst studierte er in München Germanistik und Theaterwissenschaft. Nach ersten Erfahrungen als Re-gieassistent entdeckte er seine Vorliebe für das Theater und absolvierte eine Sprech- und eine Gesangsausbildung zum Lyrischen Bariton.

Theatererfahrung sammelte er in verschiedenen Engage-ments, unter anderem an der Landesbühne Rhein-Main und der Katakombe in Frankfurt sowie am Theater in Heilbronn und in Reutlingen. 1979 kam er über seine Bekanntschaft mit Liesel Christ und Wolfgang Kaus ans Frankfurter Volksthea-ter, dem er seitdem verbunden war. Im Laufe der Jahre hat er zahlreiche Rollen in klassischen Dramen und Komödien, aber auch in Mundartstücken gespielt. Daneben war er im-mer wieder in Nebenrollen in Fernsehproduktionen zu se-hen, z. B. in "Ein Fall für Zwei" und "Der große Bellheim".